Woher kommen die Namen unserer Katzen?


 

 

 

Die Namen des A-Wurfes

 

 

Asterix

der Gallier (erfunden 1959 von Albert Uderzo und René Goscinny)

Aramis

bekannt als Name eines der 3 Musketiere in Romanen von Alexander Dumas (1844)

Amaryllis

Blume (für Katzen leider giftig)

Adonis

schöner Jüngling aus der griechischen Sage


 

 

 

Die Namen des B-Wurfes

 

 

Bumblebee

engl.: Hummel

Bacardi

Rumsorte (alkoholisches Getränk)

Bonita

span.: die Schöne

Bonsai

alte fernöstliche Art der Gartenkunst bei der Sträucher und Bäume in kleinen Gefäßen zur Wuchsbegrenzung gezogen werden

Balisto

Schoko-Muesli-Riegel (lecker!)


 

 

 

Die Namen des C-Wurfes

Crispin

Schutzpatron der Schuhmacher, Sattler und Gerber

Cariño

span.: Liebling


 

 

 

Die Namen des D-Wurfes

 

 

Daliah

Blume

Darwin

Charles Darwin: Britischer Naturforscher und Begründer der modernen Evolutionstheorie (1809 - 1882)

Dimple

engl.: Grübchen und Whiskysorte

Dobby

Hauself aus “Harry Potter”

Domingo

span.: Sonntag


 

 

 

Die Namen des E-Wurfes

 

 

Energy

Energie

Elton

Assistent von Stephan Raab

El Twister (E.T.)

El: span.: der (männl. Artikel), Twister: engl.: Wirbelsturm

Einstein

Albert Einstein (Wissenschaftler)


 

 

 

Die Namen des F-Wurfes

 

 

Fiona

Oga, Freundin von Shrek (aus Disneys gleichnamigem Film), allerdings ist mir der Name schon sehr viel früher “begegnet” und auf meiner Favoritenliste gelandet.

Findus

Kater in der Geschichte Petterson und Findus von Sven Nordqvist

Frisbee

Spielgerät - Wurfscheibe

Fabia

weibl. Form von Fabius (Fisch bei Disneys “Arielle die Meerjungfrau”)

Fiete

Filmname des Hauptdarstellers aus “Die Pfefferkörner”


 

 

 

Die Namen des G-Wurfes

 

 

Grisu

Kleiner Trickfilmdrache, der immer Feuerwehrmann werden wollte, jedoch wieder und wieder Feuer entfachte :o)

Gordito

span.: Dickerchen

Ginevra

besser bekannt als Ginny aus “Harry Potter”

Gatita

span.: Kätzchen


 

 

 

Die Namen des H-Wurfes

 

 

Henia

weibl. Form von “Henio” - poln. jüd. Kind, das im 2. Weltkrieg starb

Heartbreaker

engl.: Herzensbrecher

Hawkeye

engl.: Falkenauge - Chirurg in der U.S.-Fernsehserie M*A*S*H (dargestellt von Alan Alda)


 

 

 

Die Namen des I-Wurfes

 

 

Indira

Indira Gandhi - Premierministerin Indiens

Ivy

engl. Efeu


 

 

 

Die Namen des J-Wurfes

 

 

Jane Doe

Jane Doe / John Doe ist ein englischer Platzhalter für fiktive oder nicht identifizierte Personen, vor Allem in den USA gebräuchlich (bei unserem Tierarzt werden gefundene Tiere als Jane oder John Doe registriert)

Jeremy

von Jeremias - hebr.: Gott erhöht

Jim-Bob

Kurzform von James-Robert: jüngster Sohn aus der Fernsehserie “Die Waltons”

Jingle Bell

engl.: klingelnde Glocke

Josefine

weibl. Form von Josef: Ehemann der Gottesmutter


 

 

 

Die Namen des K-Wurfes

 

 

Kalimero

gebräuchlicher ist die Schreibweise Calimero, der Name geht allerdings aufs Griechische zurück und bedeutet “Schöner Schenkel” In den 70er Jahren gab es eine Trickfilmserie “Calimero mit Sombrero” (kleines schwarzes Küken, dass seine Eierschale als Hut trug).


 

 

 

Die Namen des L-Wurfes

 

 

Laura

Laura Ingalls Wilder, US-Amerikanische Schriftstellerin: Unsere kleine Farm (wurde auch verfilmt)

Leilah

hebr.: Nacht

Leon

griech.: Löwe

Luciérnaga

span.: Glühwürmchen

Luna

span.: Mond


 

 

 

Die Namen des M-Wurfes

 

 

Myra

möglicherweise eine Variante des Namens Mary (Maria);
der Name könnte jedoch auch von Myrrhe abgeleitet sein (Harz des Balsambaumgewächses);
Mir ist der Name in der Hundeschule begegnet: Charlys Frauchen heißt Myra.


 

 

 

Die Namen des N-Wurfes

 

 

Noël

franz.: Weihnachten, Weihnachtszeit

Nelson

Nelson Mandela - ehemaliger Präsident der Republik Südafrika

Neville

Neville Longbottom - Figur aus “Harry Potter”

Noli oblivisci mei

lat.: Vergiss mein nicht

 

 

 

 


Urheberrecht/Derechos de propiedad literaria/Copyright: Jeannette Timm